Sally

Irish-Folk goes Theater

Ein romantisch-melancholisches Thea­ter­stück um Lie­be und In­tri­ge mit li­ve ge­spiel­ten Irish-Folk-Lie­dern.

Paddy Tinsley, irischer Singer- Songwriter hat die Lie­der ge­schie­ben, die Roll­mop­s­au­to­ren ha­ben ei­ne Ge­schich­te dar­um ge­webt.

Bildergalerie...

Download Songtexte (.pdf) ...

 
    Paddy Tinsley in der Villinger Fußgängerzone

Irland 1949, nach Jahren blutiger Kämpfe ist die Insel eine unabhängige Republik. Die junge Witwe Sally lebt in einem Dorf an der Westküste. Vor zwei Jah­ren hat­te ihr Ehe­mann Tom ei­nen töd­li­chen Au­to­un­fall, an dem sie sich die Schuld gibt. Sal­ly ver­liert ih­re Le­bens­freu­de und ver­sinkt in De­pres­sio­nen. Ih­re ein­zi­ge Freun­din Brid steht ihr bei, wäh­rend die Dorf­ge­mein­schaft sie mit dem rei­chen Pubbe­sit­zer Shea­mus ver­kup­peln will, um ihn mit sei­nem Geld im Dorf zu hal­ten.
 
Sheamus liebt Sally nicht, er möchte sie besitzen. Er er­war­tet, mit sei­nem Reich­tum Sal­ly ein­fach kau­fen zu kön­nen. Ein­sam, mit­tel- und woh­nungs­los gibt Sal­ly Shea­mus' Druck nach und ver­lobt sich mit ihm.
 
Doch Sheamus hat ein dunkles Geheimnis. Das wird offenbar, weil eines Tages Carefree Man auf­taucht, ein Va­ga­bund, der mit sei­nem Pfer­de­wa­gen durch die Lan­de zieht. Sal­ly ist von Ca­re­free Man's Le­bens­lust und Leich­tig­keit fas­zi­niert, die bei­den ver­lie­ben sich in­ein­an­der. Aber Sal­ly schafft es nicht, sich aus ih­rer Ver­stri­ckung von Trau­er, Schuld und De­pres­si­on zu lö­sen. Bis sie er­fährt, dass Shea­mus und Ca­re­free Man ei­ne ge­mein­sa­me Ver­gan­gen­heit ver­bin­det, die zurück reicht bis zum 'Bloody Sunday', dem Höhepunkt des Unabhängigkeitskrieges ...
 
Zu eindrucksvollen Bildern aus Irland und sanfter, einfühlsamer Live­mu­sik wird ei­ne Ge­schich­te gespielt und gesungen, eine Geschichte von Trau­er, Ver­rat, Freund­schaft und Lie­be.
 
Und von einer starken Frau.

 

Es spielen und wirken

Sally - Alexandra Birke
   
Brid - Margit Schlau
   

Mrs Dobster, Musikerin - Saskia Manzi

Vocal-Coach für das Ensemble

   

Sheamus the Rich Man - Paddy Tinsley

Komponist der Lieder

   

The Carefree Man, Mr Dobster - Dietmar Schlau

Co-Autor des Stückes, Dramaturgie

   

Regie und Technik - Maxi Fleig

Co-Autorin des Stückes

 

Premiere: Freitag, 19.10. um 20 Uhr

Saalöffnung 19 Uhr, Eintritt 14 €