Mister Brexit steigt aus

Kriminalkomödie von Dietmar Schlau

Mister Brexit hat die Na­se voll. Er ist Be­rufs­kil­ler, doch die Ar­beits­be­din­gun­gen in sei­nem so­zia­len Dienst­leis­tungs­sek­tor wer­den im­mer un­mensch­li­cher: Nacht- und Ne­bel­­dienst, kei­nen Zu­gang zum Ge­sund­heits­sys­tem, selbst bei der klein­sten Schu­ss­ver­let­zung nicht. Da­zu null Wert­schät­zung sei­ner Ar­beit, kein Wort des Lo­bes sei­tens der Auf­trag­ge­ber. Von den End­kun­den ganz zu schwei­gen. Nur Kos­ten­druck, Kne­bel­ver­trä­ge und Über­stun­den, nie­mand in­ter­es­siert sich mehr für den Men­schen hin­ter dem Mör­der.
Und dann ver­sem­melt die Kil­ler­le­gen­de Mister Brex­it auch noch ein At­ten­tat. Brex­it fühlt sich aus­ge­brannt wie ei­ne lee­re Pa­tro­nen­hül­se. Bur­nout. Er be­schließt um­zu­schu­len und be­ruf­lich et­was mit Se­nio­ren oder jun­gen Kätz­chen zu ma­chen.

Lei­der ist das nicht so ein­fach, denn Pis­to­li Pa­tro­nov, sein Zieh­va­ter und Auf­trag­ge­ber, ist ein mäch­ti­ger Top­agent des rus­si­schen Ge­heim­diens­tes. Und der dul­det kei­ne Aus­stei­ger – es sei denn, sie stei­gen aus dem Le­ben, be­vor sie aus dem Be­ruf aus­stei­gen. Pa­tro­novs Auf­trag ist es, für eben die­se Rei­hen­fol­ge zu sor­gen.

Doch nicht nur die Rus­sen sind hin­ter Mister Brex­it her, auch der Scot­land Yard hat ei­ne Blut­hün­din auf ihn an­ge­setzt. DCI Ho­ney­bee Cold­ca­se, sie jagt ei­gent­lich die Fah­rer falsch ge­park­ter Mo­tor­rol­ler, aber jetzt ist sie Mister Brex­it dicht auf den Fer­sen. Und das nur, weil vor des­sen Haus ei­ne ver­wais­te Ves­pa steht. Und ein biss­chen viel­leicht, weil in Brex­its Ge­frier­tru­he ei­ne Piz­za liegt. Und un­ter ihr der Piz­zabo­te.

Und dann ist da noch Ja­mes Blond vom MI5. Auf­grund des EU-Aus­trit­tes er­hält Groß­bri­tan­ni­en kei­ne Sub­ven­tio­nen mehr für Freie Mit­ar­bei­ter im Tö­tungs­ge­wer­be. Und so sieht sich der bri­ti­sche Ge­heim­dienst ge­nö­tigt 'Per­so­nal­kür­zun­gen' vor­zu­neh­men.

Die Schlin­ge um Mister Brex­it zieht sich en­ger und en­ger, doch dann ge­schieht das Un­fass­ba­re – Ja­mes Blond ver­liebt sich in Brex­its Toch­ter Vic­to­ria. Und da Lie­be auch au­ßer­halb der EU stär­ker ist als der Tod, schmie­den sie ge­mein­sam ei­nen Plan für ei­nen 'so­zi­al­ver­träg­li­chen' Be­rufs­aus­stieg für Mister Brex­it.

 

Mister Brexit steigt aus – eine aber- und wort­witz­ige Agenten- und Kri­mi­nal­ko­mö­die vol­ler Humor, sehr schwarz, very british, skurril und temporeich. Und ein klei­nes bis­schen frivol ;-)


Uraufführung: Sonntag, 10.06.2018

Weitere Aufführungstermine:

Fr. 15.06. Sa. 16.06. So. 17.06.
Fr. 22.06. Sa. 23.06. So. 24.06.
Fr. 29.06. Sa. 30.06. So. 01.07.
Fr. 06.07. Sa. 07.07. So. 08.07.

Beginn jeweils 20 Uhr.

 

Und hier die ersten Probenbilder ...

 
Paraderolle für Christel: Die Queen - wer die nicht liebt ist selber schuld.  
   
 
Gruppenbild mit Dame. Und Berufskillern. (Olaf Jungmann, Christel Gerloff, Dietmar Schlau)  

 
Victoria (Jessica Lippert) schwebt in höchster Gefahr - gleich verliebt sie sich ...    ... in den smarten James Blond (Maurice Lüttringhaus)

 
DCI Honeybee Coldcase vom Scotland Yard (Manuela Schulte) im Dienst ...    ... und privat.

 
"Du musst dich schonen, Paps - keine Morde mehr nach Feierabend!" Victoria (Jessica Lippert) redet dem ausgebrannten Mister Brexit (Olaf Jungmann) ins Gewissen.  
   
 
Romantisches Agententreffen - am Ende ist nicht nur die Lampe ausgeknipst.  
   
 
Sorgt für schummriges Licht und düstere Klänge - Techniker Emilio mit Freundin.  

 

Die Uraufführung

Blumen nach der Premiere: (hinten von links): Manuela Schulte, ­Maurice Lüttringhaus, Dietmar Schlau und Olaf Jungmann sowie (sitzend): Jessica Lippert und Christel Gerloff.

 

Links zu Pressestimmen:

Schwarzwälder Bote 14.06.2018
Südkurier 20.06.2018

     
         

Vorverkauf bei Tourist-Info & Ticket-Service Villingen-Schwenningen
im Franziskaner Kulturzentrum, Stadtbezirk Villingen und
im Bahnhof Schwenningen.


 


© Rollmops-Theater 04/2018. Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt.