Am Ende der Welt

Ein philosophisches Theaterstück für Kinder und Erwachsene.

Geschichten erfinden kann die kleine Lilly am allerbesten. Aber was, wenn die Geschichten plötzlich wahr werden, und ein dicker, alter Kapitän mitten auf dem Schreibtisch sitzt?

Lilly träumt davon, als Kapitän über die sieben Weltmeere zu fahren. Doch wegen eines körperlichen Handikaps bleibt das nur ein schöner Traum. Und morgen muss sie auch noch für eine entscheidende Operation ins Krankenhaus. Lilly ist verzweifelt und ohne Hoffnung. Da sitzt plötzlich ein alter Seebär aus ihrer eigenen Geschichte auf ihrem Schreibtisch und schimpft laut vor sich hin ... Lilly besteht mit dem schrulligen Kapitän so manches Abenteuer und findet dadurch den 'größten Schatz der Menschheit' - ihren Mut ihre Stärke und ihre Lebensfreude.

 

Der Trailer auf YouTube:

 

Autor dieses Stückes ist Olaf Jungmann, er spielt auch Nojus, den Kapitän. Die Idee von 'Am Ende der Welt' stammt von Lilly Lippert, die auch als Co-Autorin beteiligt war. Olaf Jungmanns Bestreben (und damit die Philosophie des Rollmops-Theaters) ist es, Kinder in den Theaterbetrieb zu integrieren. Das Stück wird deshalb in wechselnder Besetzung durch 4 Kinder aufgeführt: Emily Schätzler, Lilly Lippert, Lina Langer und - aus Lilly wird Willy - Robin Schlau. Regie führte einmal mehr Maximiliane Fleig. Herzlichen Dank an sie, dass sie die Regie- und Probenarbeit gleich 4-fach lei(s)tete.

 

Hier ein paar Bilder aus den Proben:

wo bin ich schlechte Laune
Käpt'n Nojus - 'ich will zurück auf mein Schiff!' Käpt'n Nojus - 'störe mich nicht, wenn ich mich ärgere!'

 

Der Inhalt des Stückes ist für Kinder und Erwachsene jeden Alters geeignet, doch unser Olaf hat eine derart starke Bühnenpräsenz (und die entsprechend kräftige Stimme), dass junge Kinder schon mal erschrecken können, wenn der alte Seebär lospoltert. Wir empfehlen daher den Besuch mit Kindern ab 5 Jahren.

 

Aufführungstermine:
Alle Aufführungen beginnen um 17 Uhr.

Freitag, 23. 9.2016  (Es spielt Emily Schätzler) (Premiere)
Samstag, 24. 9.2016  (Es spielt Emily Schätzler)
Sonntag, 25. 9.2016  (Es spielt Emily Schätzler)
Freitag, 30. 9.2016  (Es spielt Lilly Lippert)
Samstag,  1.10.2016  (Es spielt Lilly Lippert)
Sonntag,  2.10.2016  (Es spielt Lilly Lippert)
Freitag,  7.10.2016  (Es spielt Robin Schlau)
Samstag,  8.10.2016  (Es spielt Robin Schlau)
Sonntag,  9.10.2016  (Es spielt Robin Schlau)
Freitag, 14.10.2016  (Es spielt Emily Schätzler)
Samstag, 15.10.2016  (Es spielt Lilly Lippert)
Sonntag, 16.10.2016  (Es spielt Robin Schlau)
Freitag, 21.10.2016  (Es spielt Lina Langer)

Samstag, 22.10.2016  (Es spielt Lina Langer)
Sonntag, 23.10.2016  (Es spielt Lilly Lippert) (Derniere)
(Der Besetzungsplan ist unverbindlich)

 

 


© Rollmops-Theater 10/2016. Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt.